Keine vorherige Anlässe
Anlässe 2009 Übersicht Osterworkshop >>

Orchideen-Ausflug vom 3. Februar

Führung durch den Orchideenbetrieb „Meyer Pflanzenkulturen“ in Wangen

Orchideen – das war das Thema von unserer Betriebsbesichtigung vom Dienstagnachmittag, 3. Februar 2009. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fuhren wir nach Dübendorf und danach nach Wangen. Schon nach wenigen Minuten Fussweg erblickten wir riesige Gewächshäuser und alle waren gespannt auf das, was uns dort erwarten sollte.
Ein kompetenter Mitarbeiter führte uns anschliessend durch den Betrieb, welcher Gewächshäuser mit einer Grundfläche von 16'000 m2 bewirtschaftet. Die Firma produziert jährlich 500'000 Orchideen als Topfpflanzen. Wir konnten den ganzen Ablauf der Orchideenzucht mitverfolgen. Der Betriebsführer erzählte uns ausserdem viel über die Pflege, über das Umtopfen und auch über die Schädlingsbekämpfung.
Natürlich konnten wir der bunten Vielfalt nicht widerstehen und kauften am Schluss tüchtig ein. Zum Glück stand ein Auto für den Rücktransport der Pflanzen bereit.
Nach einem Kaffeehalt in Dübendorf kehrten wir nach Aesch zurück.
Dir Maria, ganz herzlichen Dank für die Organisation, es war ein interessanter Nachmittag!

Susi Kobler

Hier klicken um zu den Fotos als Diashow zu gelangen.